Imkern ohne Rauch

Zwei Beutetypen, Magazinbeuten und Trogbeuten, stehen hinter unserm Einfamilienhaus. Meine Frau betreut die Magazinbeuten, ich arbeite mit den Trogbeuten. Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz, welche Beute ist besser, sondern ergänzen uns gegenseitig und möchten unsere Erfahrungen an Imkerfreunde weitergeben.

Wir arbeiten mit den friedlichen und fleißigen Bienen apis carnica aus Slwowenien. Imkerkleidung und Rauch benutzen wir nur in besonderen Ausnahmefällen.

Unser Wahlspruch lautet:

Für den Imkern spürbar bequem,

für die Bienen angenehm!

 

Ein Bienenstich schmerzt. Beim Stich durch eine Biene bleibt der Stachel mit der Giftblase meist in der Stichstelle stecken. Den Stachel einfach mit dem Finger weg schnippen - ganz ohne Werkzeug. Bienen- und Wespenstiche führen üblicherweise im Verlauf von Minuten bis Stunden zu einer schmerzhaften Rötung und Schwellung, die innerhalb eines Tages wieder abklingt. Der Körper ist immun gegen Bienengift. 

Allergische Reaktionen auf Bienengift zeichnen sich dadurch aus, dass Erscheinungen auch fern der Stichstelle auftreten, sie zeigen sich in der Regel innerhalb weniger Minuten. Falls Reaktionen auftreten, die über eine Schwellung an der Einstichstelle hinausgehen (Atemnot, Übelkeit, Kreislaufstörungen), sollte sofort der Notarzt (112) verständigt werden.

Langfristig kann eine Immuntherapie wirksame Hilfe gegen Insektengiftallergie bieten.