Gitarrenbrevier

ein schwäbisches Meisterwerk in 80 Stücken von Rudi Friesch (*1939; †2019)

Fachwissen für Gitarre

# Logo Titel Medium Inhalt
28. Gitarre und Fingersatz Gitarre und Fingersatz Fachliteratur für Fingersatz
DIN A4 - 192 Seiten - schwarz/weiss
Fernando Sor befasste sich vor etwa zweihundert Jahren in seiner Gitarrenschule mit dem Fingersatz. Seit jener Zeit herrschte überwiegend Funkstille. In dem Band Gitarre und Fingersatz wird der Fingersatz von allen Seiten beleuchtet. In meinem Gitarrenbrevier wird ein sehr grosser Wert auf den Fingersatz gelegt. Die Gelenkigkeit und die Dehnbarkeit der linken Hand wird ganz bewusst gefördert. Die Hand wächst zur Gitarre hin!
29. Gitarre und Harmonie Gitarre und Harmonie Fachliteratur für Harmonie
DIN A4 - 192 Seiten - schwarz/weiss
Die überlieferte Harmonielehre stellt den Dreiklang als ruhenden Pfeiler in die Mitte eines gewaltigen Lehrgebäudes, bringt alte Schulweisheiten, die sich aus den Werken grosser Meister ableiten lassen - oder auch nicht. In Gitarre und Harmonie im Sinne einer "wahren wissenschaftlichen Harmonielehre" werden andere Wege beschritten. Es wird nach naturgegebenen Tatsachen gesucht, die empirisch erforscht werden können und daraus verblüffende Erkenntnisse und Regeln abgeleitet.
30. Gitarre und Melodie Gitarre und Melodie Fachliteratur für Melodie
DIN A4 - 192 Seiten - schwarz/weiss
Eine Melodie gleicht einem Fluss, sie kann frei und ungebunden strömen, aber auch streng gegliedert sein, aus einer oder mehreren Phrasen mit wiederkehrende Motiven bestehen, kann als Periode in Vorder- und Nachsatz gegliedert sein oder auch zwei oder mehrere Perioden umfassen. Wir unterscheiden zwischen vokaler und instrumentaler Melodie. Im Lied entfaltet sich die vokale Melodie in wunderbarer Weise. In Gitarre und Melodie wird versucht, eine Beziehung zwischen der natürlichen Obertonreihe, der Melodie und der Gitarre herzustellen. Grundlage ist dabei ausschliesslich das Lied in seiner vielfältigen Form.
31. Gitarrentechnik Gitarrentechnik Videoserie
49 Einheiten
Die Themen von "Video Gitarrentechnik" sind in der gleichen Reihenfolge angeordnet wie in Gitarrenschule Band I-V. Die Sachtexte wurden von dort übernommen und aus Platzmangel auf dem Bildschirm - gekürzt.
- am Computer: Simon Friesch
- an der Gitarre: Rudi Friesch
- an der Kamera: Heinz Straub
32. Almanach Almanach Lexikon
36 Seiten
Gitarrenalmanach und Jahrbuch