Der Einzelfingeranschlag ohne Anlegen

 

Stütze die Kuppe deines Daumens (p) auf die A-Saite. Berühre mit dem Kuppenrand des ein wenig gekrümmten Zeigefingers (i) die g-Saite (Ausgangsstellung).

Drücke die g-Saite in Richtung d-Saite. Gleite mit der Kuppe des Zeigefingers über die g-Saite, bis der Nagel sie erfasst, und gleich wieder losschnellen lässt. Führe den Zeigefinger ins Handinnere weiter, bis er über der d-Saite schwebt. Lasse den Zeigefinger dort so lange in der Luft "frei"" hängen, bis er sich für den nächsten Anschlag vorzubereiten hat. Kehre mit dem Zeigefinger so zur (noch schwingenden) g-Saite zurück, dass der Kuppenrand wenig Millimeter über ihr schwebt (Grundstellung).

Berühre mit dem Kuppenrand des ein wenig gekrümmten Zeigefingers ...

Die Anschlagbewegung kommt bei völlig ruhiger Handhaltung aus den Fingergelenken, besonders aus dem zweiten Gelenk und dem Grundgelenk. Übe diese Anschlagsform auch mit dem Mittelfinger und mit dem Ringfinger.

Die Anschlagfinger sind ebenso gebogen wie beim Apoyandoanschlag. Sie berühren jedoch nach dem Anschlag die tiefere Saite nicht.