Das natürliche Flageolett erscheint. In einer übersichtlichen Grafik wird gezeigt, wo die spielbaren Flageolett-Töne liegen. Im einstimmigen Bereich kann der fortgeschrittene Schüler sie auf den folgenden Seiten üben, wobei wohl der dickste Brocken das mehrstimmige Andante von Fernando Sor ist - wohlweislich versehen mit einem ausführlichen Fingersatz. Künstliches Flageolett und Abschluss das Sorsche Flageolett werden abschließend behandelt. Was wäre die Gitarre ohne das Tremolo? Diesem Kapitel sind zehn Seiten gewidmet.

Folgende Themen werden behandelt:

Die chromatische Tonleiter über zwei Oktaven - Das natürliche Flageolett - Das künstliche Flageolett - Das Sorsche Flageolett - Märchensuite "Das kalte Herz" - Chromatische übungen - Hauptstimme und Nebenstimme - Die Reflexe - Der vorbereitet Tirandoanschlag - Apoyando und Tirando - Das Tremolo - Das einstimmige Tremolo - Das klassische Tremolo - Das Tremolo im Bass - Das mehrstimmige Tremolo - Das Fingerpicking - Das Travispicking - Der Blues - Die Wechselnote - Der Durchgang - Der Vorhalt - Sixte ajoutée - Die Dominantkette - Der Flamenco - Das einfache Rasgueado - Das rollende Rasgueado - Das Flamenco Tremolo - Alpazua, Golpe und Parado - Das Tambora - Der Harfenanschlag - Das Pizzcato - Das Etouffée - Der Trommelklang - Das Bartok-Pizzicato - Die offene Stimmung - Die Klangverfremdung - Das Lagenspiel - Das Mittelalter - Die Renaissance - Die historische Tabulatur - Die französische Tabulatur - Der Generalbass - Das Barock - Die Romantik